Dieser Jahrgang war geprägt von zwei extremen, sich jedoch ergänzenden klimatischen Jahreshälften. Die Regenperiode von Januar bis Anfang Juli hat zwar für Höchststände bei den Wasserreserven gesorgt, war aber auch schwierig für die Winzer aufgrund des hohen Feuchtigkeitsdruck. Aber es gab ja noch eine zweite Jahreshälfte. Die heiße, sonnige und trockene Periode von Juli bis zum Ende der Ernte. Die im ersten Halbjahr aufgefüllten Wasserreserven wurden von den Reben während der vier Monate eines historisch sonnigen, heißen und trockenen Sommers reichlich ausgenutzt. In den kiesigen Böden war die Reife ideal: eine nahezu perfekte Balance zwischen Kraft, Rekordkonzentration und Frische.
Leuchtende Farbe, dunkelrot und schwarz in der Mitte. Die Nase ist großzügig, scharf und voller Komplexität, ein Cocktail aus frischen und konzentrierten roten und schwarzen Früchten dominiert. Einige feine würzige und balsamische Aromen stehen im Hintergrund.
Am Gaumen ist er vollmundig, sehr raffiniert, fleischig, mit viel Dichte und Komplexität. Der Auftakt ist glänzend mit exquisiten Aromen, die an schwarze Kirschen, Blaubeeren und Brombeeren erinnern, in einer zarten Atmosphäre von würzigem weißem Pfeffer und Kiefernholz. Die Frische und Spannung sorgen für Ausgewogenheit zu dieser großen Fülle. Der Wein ist kraftvoll, aber frisch, vollmundig, aber delikat. Diese gegensätzlichen Geschmacksnoten sind der Grundstein für die größten Erfolge. Sehr hohes Alterungspotenzial.
Ich habe den Wein zuletzt im Herbst 2024 getrunken. Wenn ich wieder eine Charge bekommen kann, werde ich definitiv zugreifen.
Das sagt Lisa Perroti-Brown (95 Punkte):
"This wine is a blend of 65% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, and 5% Petit Verdot to be aged for approximately 18 months in oak barriques, 35% new. Deep garnet-purple colored, the 2018 Domaine de Chevalier starts a little closed before bounding out of the glass with bold expressions of fresh blackcurrants, kirsch, black raspberries and fragrant earth plus nuances of lilacs, Sichuan pepper and menthol. Medium to full-bodied, the palate maintains elegance and sophistication, with a lovely ripe, finely grained frame and plenty of freshness to back up the floral and black fruit layers, finishing long and perfumed."
Das sagt Vinum (17,5/20 Punkte):
"Ungemein dezente, sogar delikate Aromatik von roten Beeren; voller Ansatz, voluminöse und doch frische, sogar saftige Entwicklung, Klassetannin, grosse Länge; gewiss, auch hier ist der Alkohol spürbar, doch das ganz ist sehr kohärent und hat Temperament und Klasse. "